Verlorene Lebenskämpfe

Was ist ein Sieg und was ist eine Niederlage im Leben? Was für den einen eine Niederlage ist, kann für den anderen ein Sieg sein. Und was für den einen ein Sieg ist, kann für den anderen eine Niederlage sein. Die Menschen sind nun mal so vielfältig, dass man sehr viel Toleranz, Verständnis und Einfühlungsvermögen braucht, um andere Menschen so anzunehmen, wie sie sind. Und das gilt ebenso sich selbst gegenüber. Deshalb mögen meine verlorenen Lebenskämpfe bei jedem unterschiedliche Gefühle und Gedanken wecken. Für mich sind sie Niederlagen und sie mit 68 Jahren noch als Chancen für Veränderung zu sehen, fällt mir schwer.

Im Wesentlichen sind es zwei Ereignisse, in denen ich mich als Verlierer fühle:
~ Es ist mir über zehn Jahre nicht gelungen, beruflich wieder Fuß zu fassen. Ich habe immer gedacht, ich hätte viel getan, muss im Nachhinein zugeben, dass ich nicht alles ausgereizt habe.
~ Es ist mir nicht gelungen, eine beständige Partnerschaft aufzubauen und zu pflegen. Für mich persönlich eine Enttäuschung.

Mittlerweile glaube ich, dass ich zu diesen Ereignissen wohl nie den Abstand finden werde, der nötig ist, um sie sachlich und ruhig zu betrachten. Dafür wirken sie zu stark in mein Leben hinein.

Ein Gedanke zu “Verlorene Lebenskämpfe

  1. TmoWizard 28. Januar 2019 / 19:02

    Hallo Gerhard,

    irgendwie kommen mir die beiden genannten Ereignisse bekannt vor! Allerdings denke ich über beides gar nicht näher nach, vorbei ist nun mal vorbei. Mit der Arbeit hab ich nach meinem leichten Schlaganfall eh abgeschlossen, das wird nichts mehr mit über 50. Was jedoch die passende Partnerin betrifft, dafür war nicht einmal Luis Trenker zu alt! 😉

    Aber gut, ich bin eben ein anderer Typ Mensch und habe andere Vorstellungen. Aber genau diese Verschiedenheiten machen uns zu dem was wir nun mal sind, alte Bäume kann man nicht mehr so einfach versetzen.

    In diesem Sinne viele Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s